Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

IntegrationsTreff

Aktive Integration und Teilhabe für aus der Ukraine geflüchtete Menschen14 Monate ist es nun her, dass die ersten Menschen aus der Ukraine hier in Bad Dürrenberg ankamen. Seither gab sind bereits einige wieder zurück gegangen, neue Familien angekommen, Familien sind zu- oder weg- oder innerhalb der Stadt umgezogen. Alle schulpflichtigen Kinder sind seither in den Schulen in Spezialklassen und zeitweise in den Regelklassen aufgenommen. Lehrer, Schüler, Vereine und Privatpersonen haben vielzählige Organisationen und Initiativen bei der Orientierung sowie Integration der Menschen geholfen. Es gab viele Spenden (Kleidung, Möbel, Kinderspielzeuge und sogar Fahrräder). Mittlerweile sind über 60 Familien (nach Auskunft der Stadtverwaltung) bei uns in Bad Dürrenberg gemeldet und wohnhaft. Doch die Zu- und Rückwanderung findet bis heute beinahe wöchentlich statt. Seit September 2022 organisiert der Evangelische Kirchenkreises Merseburg mit Frau Schlüter-Nagel und in Kooperation mit Herrn Worbes, Pfarrer der ev. Gemeinde Bad Dürrenberg, wöchentliche Treffen nach verschiedenen Themen und Beratungsschwerpunkten, feiert gemeinsam oder führen Ferienfreizeiten durch. Finanziell wird das Projekt hauptsächlich von der Diakonie Mitteldeutschland aus Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe und der Evang. Gemeinde Bad Dürrenberg getragen. Höhepunkte waren bereits in diesem Jahr u.a. die Osterfeier-Vorbereitungen und Bastelarbeiten im Rahmen des wöchentlichen Creativ-Cafés, Ausflüge in die Umgebung, Stadtspaziergänge und die Pflanzaktion im Pfarrgarten. Darüber hat auch der MDR im April in „Sachsen-Anhalt heute“ berichtet. Die Dreharbeiten dazu haben allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Auch künftig sind neben den wöchentlichen Beratungen, Deutsch- und Creativ-Treffen weitere Aktionen und gemeinsame Events geplant. So soll auch künftig der Deutschunterricht öfters im Freien, im Pfarrgarten oder unterwegs in Geschäften zur aktiven Anwendung der gelernten Sprachkompetenzen stattfinden. Kleine Ausflüge in die Umgebung, eine Stadtführung mit historischem Hintergrund und Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen sind in Planung. Dafür sind helfende Hände gern gesehen und wir laden Sie recht herzlich zur Teilnahme ein. Gern können auch Sie sich persönlich einbringen. Melden Sie sich einfach bei Frau Schlüter-Nagel (Ehrenamts- & Projektkoordinatorin): Kontakt: unter 0157-34471723 oder .

 

Das Projekt läuft vorläufig noch bis Mitte Juni, kann aber eventuell noch bis einschließlich August 2023 verlängert werden. Danach ist geplant, das Projekt ehrenamtlich weiter zu führen.Integration & Begegnungs-Treff:

  • Montag 10:00 - 12:00 Uhr (Deutschkurs)
  • Mittwoch 15:00 - 17:00 Uhr (Creativ-Café)

 

Telefonische/ Online Sprechstunde:

  • Montag 15:00 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 31. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Abendmusik mit Geistlichem Impuls

Ein geistlicher Impuls ist ein Gedanke, ein sprachliches Bild, eine Anregung, die zum Nachsinnen ...

Kirchen auf der Landesgartenschau

  Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg öffnet vom 19.04. bis 13.10.2024 ihre Pforten unter ...

Losungen

Losung für heute:

Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.
Psalm 86,11

Gott hat Jesus Christus erhöht und ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Philipper 2,9-11

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier