Rückschau Chortreffen

Anlässlich des Heinrich-Schütz-Jahres studierten wir, der Kirchenchor Bad Schmiedeberg Pretzsch, einige von dem Kirchenmusiker komponierte Lieder ein.
Um mehr über Heinrich Schütz, sein Leben und Wirken zu erfahren, besuchte unser Chor an einem Donnerstag im Juli unter anderem das Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels. Dort haben wir viel Interessantes über den Menschen und Kirchenmusiker erfahren.
An diesem Tag stand auch unser Besuch des Kirchenchores in Bad Dürrenberg an. Da in unserer Kurstadt des Öfteren ein Mitglied des Bad Dürrenberger Chores weilt und gern an unseren Proben teilnimmt, organisierte sie das Treffen beider Chöre.
Am späten Nachmittag trafen wir mit selbstgebackenem Kuchen in Bad Dürrenberg ein. Herzlich wurden wir in der Kirche empfangen, die Kaffeetafel war in der Winterkirche gedeckt und dem gemeinsamen Genießen von Kaffee und Kuchen stand nichts mehr im Wege. Durch die interessanten Gespräche entwickelte sich eine entspannte lockere Atmosphäre. Man hatte das Gefühl, sich schon ewig zu kennen.
Anschließend erfuhren wir noch allerhand Interessantes über den Bau und die Geschichte der Bad Dürrenberger Kirche.
Wenn sich zwei Chöre treffen, gehört natürlich auch das gemeinsame Singen dazu. Passend zum Heinrich-Schütz-Jahr sangen wir nun ihm zu Ehren Singet dem Herrn ein neues Lied/ Psalm 96.
Zum Schluss - der aktuellen Situation entsprechend, stimmten wir den vierstimmigen Kanon „Dona nobis pacem" Schenke uns Frieden an.
Mit einem kurzen Besuch am Bad Dürrenberger Gradierwerk, was uns riesig erschien im Vergleich zu unserem in Bad Schmiedeberg, beendeten wir den Ausflug.
Nun hoffe wir auf ein baldiges Wiedersehen hier bei uns in Bad Schmiedeberg - Pretzsch.

Auch wir haben einiges zu bieten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 05. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kirchen auf der Landesgartenschau

  Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg öffnet vom 19.04. bis 13.10.2024 ihre Pforten unter ...

Mittelung zu den kirchlichen Friedhöfen Keuschberg und Wölkau

Seit dem 1.1.2024 gelten die Vorschriften des Kirchengesetzes über die evangelischen Friedhöfe ...