Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreuzweg 24. März 2023 18 Uhr

Kreuzweg: beziehungsweise

„Einer für alle“

Welch schönes Ziel, sich auf den Weg zu machen?!-Ohne Kontaktbeschränkungen, wenn das kein Grund für alte und neue Begegnungen/Kontakte ist. In den Kirchen rücken auch wir wieder zusammen. Hier möchte ich, als Vikarin, im Gemeindeprojekt Kreuzweg tätig sein, gemeinsam!

Am Anfang steht immer die Sehnsucht – sagte die großartige Dichterin Rose Ausländer.

Bei Kreuzwegen ist es auch die Sehnsucht und Idee dahinter, den Leidensweg Jesu zu begreifen bzw. nachzuempfinden… . Ein Weg für alle, im Austausch und nur für sich, gedanklich. Jesu Lebensweg war relativ kurz doch voller Begegnungen. Spannend sind die Begegnungen beziehungsweise Nichtbegegnungen auf seinem Weg zum Kreuz.

beziehungsweise - so der Titel für diesen Kreuzweg

Dieses lange, oft (bzw.) abgekürzte Wort steht für „oder“, eine „andere Möglichkeit“ oder „genauer gesagt“.

Mit diesem Kreuzwegtitel geht es um verschiedene Beziehungs-Weisen. In welchen Beziehungen stehen wir? Wie gestalten wir sie? Welchen Menschen begegnen wir und lösen die Begegnungen auch Sehnsüchte aus? Vielleicht der Wunsch nach etwas, was ich noch nicht sehe, noch nicht begriffen habe. Etwas, das andere nicht für mich finden oder erfinden können.

Ursprünglich, beispielsweise in Kunstwerken (Bildhauerin Elly-Viola Nahmmacher), hat ein Kreuzweg 14 Stationen und vergegenwärtigt uns den Leidensweg Jesu: seine Passion von der Gefangennahme bis zum Tod am Kreuz. So werden biblische Berichte und Traditionen aufgenommen und lassen uns, mit dem was wir alles im Herzen bzw. auf den Schultern tragen, mal loslassen und mal festhalten. Es heißt auch, wer den Kreuzweg geht/betet, lädt Jesus die eigenen Fragen und Anliegen auch die Probleme mit aufs Kreuz.

Wie begehen Sie gewisse „Kreuzwege“?-Vielleicht auch wieder gemeinsam?

Lassen Sie sich einladen und bleiben sie interessiert!

Hoffnungsvolle Grüße und Segen…Der Frühling kommt bestimmt!

Vikarin Rahel Insa Liebig

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 25. Februar 2023

Weitere Meldungen

Abendmusik mit Geistlichem Impuls

Ein geistlicher Impuls ist ein Gedanke, ein sprachliches Bild, eine Anregung, die zum Nachsinnen ...

Kirchen auf der Landesgartenschau

  Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg öffnet vom 19.04. bis 13.10.2024 ihre Pforten unter ...