Chorkonzert am Reformationstag ein kleiner Rückblick

Die Frage war: „Wird ein Konzert zum Reformationstag stattfinden? In welcher Form?“
Unsere Chorleiterin Sophia Schmidt bereitete unseren Chor bereits ab den Sommerproben darauf vor.
Durch Corona waren die Proben sehr beschwerlich. Zuerst begannen wir im Pfarrhof mit viel Abstand und nur eine ¾ Stunde. Wir danken Sophia, dass sie für diese kurze Zeit der Probe den Weg von Halle nach Bad Dürrenberg auf sich genommen hat. Als es kälter wurde gingen wir in die Kirche, saßen mit Abstand in den Bänken (der Sopran), im Altarraum Alt, Bass und Tenor.

Das Hören aufeinander war sehr beschwerlich. Da einige Chormitglieder aus Vorsicht lieber auf die Teilnahme verzichteten, blieb nur ein kleiner Chor am Ende übrig. Das Konzert drohte zu platzen.

Aber Sophia hatte im Hinterkopf ihre Eltern und Herrn Christian Balkenohl, die das Konzert mitgestalten würden. Am Freitag Abend vor dem 31. 10. Traf sich unser Chor nochmals zur letzten Probe, auf der endgültig entschieden wurde: Der Chor singt! So kam die Messe bréve No 7 in C von Charles Gounod zur Aufführung.

Zwischen durch spielte Sophia mit ihren Eltern verschiedene Stücke. Und Christian Balkenohl begleitete unseren Chor auf der Orgel und ließ: Ein feste Burg ist unser Gott in verschiedenen Variationen erklingen.

Die Zuhörer spendeten viel Applaus. Ein Zeichen, dass es ihnen gut gefallen hat. Wir danken Sophia, ihren Eltern und Christian Balkenohl ganz herzlich, dass sie mit uns das Konzert am Reformationstag musikalisch gestaltet haben. Nun sind wir erst einmal in der Corona -Pause und hoffen, dass wir uns vielleicht im Dezember wieder treffen können.

Auf alle Fälle am 2. Weihnachtsfeiertag, zum Singegottesdienst -   auch wenn vielleicht nicht gesungen werden darf.

Unsere Kantorin Sophia Schmidt wird uns Ende des Jahres verlassen und wir freuen uns Kantorin Christine Heydenreich nach der Elternzeit im Neuen Jahr wieder begrüßen zu können.

Bleiben sie alle gesund.

Ihre Vera Schmidt