Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einweihung der innen sanierten Kirche in Wölkau am Tag des offenen Denkmals

In den letzten 2 Jahren ist die Wölkauer Kirche mit viel Liebe wieder restauriert worden. Zum Tag des offen Denkmals war eine große Einweihungsfeier zum Abschluss der Innenrenovierung der Wölkau Kirche geplant. Sehr gern hätten wir im Rahmen einer großen Dankeschön Veranstaltung allen Interessierten unserer Region die Kirche geöffnet und uns ganz herzlich bei allen tatkräftigen Helfern und Unterstützern bedankt. Leider war das Corona bedingt nicht möglich.

 

Um den aktiven Helfern und Unterstützern trotzdem ein Dankeschön aussprechen zu können, hat die Evangelische Kirchgemeinde Bad Dürrenberg am 13. September um 15 Uhr eine festliche Andacht durchgeführt. Entsprechend der Corona Vorschriften konnten dazu nur die Sponsoren und tatkräftige Helfer bei der Sanierung eingeladen werden. Deshalb erfolgte auch  keine Vorankündigung über die Presse.

 

Wir werden im nächsten Jahr auf alle Fälle – offen für Alle – eine entsprechende Feier nachholen!

 

 

Im feierlichen Rahmen, mit musikalischen Unterstützung der Bläsergruppe Wüsteneutzsch unter Leitung von Herrn Springer wurde durch Pfarrer Herrn Worbes die Andacht durchgeführt. Die Kirche war durch Wölkauer Einwohner und der Familie Hartmann sehr festlich geschmückt. Einige unserer Hauptsponsoren, Angehörige der Familie Hagemann und Gröhl - früher in Wölkau ansässig – sind trotz hohem Alter aus den Altbundesländern angereist. Sie waren - genau wie die anderen Teilnehmer - überwältigt, in welchem Glanz unsere Kirche mit ihrem Sternenhimmel, renovierten Altar und dem gesamten Innenraum, einschließlich Fußboden wieder erstrahlt.

 

Dem Malermeister i.R. Herrn Hartmann aus Merseburg haben wir das Werk zu verdanken. Er gab einen kurzen Abriss über den Werdegang der Innensanierung, nachdem die Kirche durch Initiative der Kirchgemeinde Bad Dürrenberg in Folge der gravierenden Hochwasserschäden eine Stabilisierung des Kirchengebäudes erfahren hatte.

 

Er übergab symbolisch den Schlüssel zur renovierten Kirche an Pfarrer Herrn Worbes. 

 

Auf Nachfrage seitens der Gäste gab Herr Hartmann einen Einblick auf Restarbeiten, die im Herbst noch erledigt werde. Darüber hinaus wäre es ein großer Wunsch, im nächsten Jahr die Kirche mit Turm von Außen neu zu verfugen. Die Entscheidung dazu hängt nicht nur von der Kraft zur weiteren Arbeit ab. Es bedingt auch, das die notwendigen Geldmittel dafür über Sponsoring erreicht werden können. Sehr ergreifend war im  Anschluss die Verlesung eines Aufsatzes durch die Enkeltochter von Herrn Hartmann. Diesen hat die damals 13 jährige Schülerin -Rosemarie Hagemann – 1927 über die Wölkauer Kirche geschrieben. Dieser Aufsatz wurde 1928, ein Jahr nach dem so frühen Tod der Rosemarie in den Bad Dürrenberger Heimatblättern veröffentlicht. Nach diesen Überlieferungen war es Herrn  Hartmann möglich, die Kirche in vielen Details der damaligen Zeit wieder  zu sanieren. Als Dankeschön und Erinnerung an Rosemarie Hagemann wurde als Abschluss der Andacht auf dem noch vorhandene Grab auf dem Wölkauer Friedhof ein Blumenstrauß niedergelegt.

 

 

Der Heimat und Kulturverein Kreypau e.V bedankte sich von ganzem Herzen bei Herrn Hartmann für die geleistet Arbeit.

 

Unglaubliche ca. 2300 Stunden sind bei der Restaurierung der Kirche geleistet wurden. Als Dankeschön überreichte der Vorstand des Vereins Präsente an Herrn Hartmann. Die Familie Reinhardt aus Wölkau ehrte Herrn Hartmann ebenfalls und übergab eine Gedenktafel mit folgender Inschrift;

 

„Kirchenraum und Altar restauriert2019 – 2020  Restaurator Malermeister Gerald Hartmann aus Merseburg“

 

Diese Tafel erhält einen Ehrenplatz in der Wölkauer Kirche.

 

Ebenfalls sehr emotional war die Fürbitte, die von verschiedenen Sprechern, inklusive  Mitgliedern der Fam. Hagemann, Gröhl und Tochter und Enkeltochter der Fam. Reinhardt vorgetragen wurde.

 

Jeder Teilnehmer erhielt zum Abschluss ein Agapemahl zum Mitnehmen. Agape (griechisch) bedeutet Liebe. Eine Liebe zum Mitmenschen, die sich darin zeigt, dass Freuden und Sorgen, Brot und Wein geteilt werden.

 

Nun ist die Kirche Wölkau für Veranstaltungen offen. Es können sowohl kirchliche als auch weltliche Veranstaltungen in dieser wunderschön renovierten Kirche stattfinden.

 

Im Namen des Heimat und Kulturverein Kreypau e.V

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 13. September 2020

Weitere Meldungen

Abendmusik mit Geistlichem Impuls

Ein geistlicher Impuls ist ein Gedanke, ein sprachliches Bild, eine Anregung, die zum Nachsinnen ...

Kirchen auf der Landesgartenschau

  Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg öffnet vom 19.04. bis 13.10.2024 ihre Pforten unter ...