Kathy Kelly und dem Gospel Projektchor Bad Dürrenberg

Gänsehaut bei 28 Grad

In Kirchen ist es stets kalt, getragen still und leer.

Das sind die bekannten Klischees, die zum Eröffnungskonzert des 250. Brunnenfestes in der Keuschberger Laurentiuskirche auf den Kopf gestellt wurden.

Unsere Kirchengemeinde hatte anlässlich des runden "Geburtstages" unserer Solequelle Kathy Kelly in die Schinkelkirche einladen können. Und dies war wirklich eine gute Entscheidung.

Die Künstlerin mit dem großen Namen und der noch größeren Stimme brachte noch einen Gast mit.

Sie wurde begleitet von dem Mundharmonikaspieler Micheal Hirte, bekannt aus der Fernsehshow "Das Supertalent" aus dem Jahr 2008.

Ein Orchester war auch nicht von Nöten, die sparsame Begleitung, unterstrich die große Stimme.

Das Repertoire der beiden Künstler reichte von ruhigen Balladen bis zu schmissigen Volksweisen aus der irischen Heimat von Kathy Kelly. Sie selbst wechselte mühelos zwischen Violine, Gitarre und Akkordeon.

Die begabten Musiker heizte die Stimmung ordentlich auf. Kathy lobte unsere eisernen Öfen, die jedoch an den 28 Grad in der Kirche unschuldig waren.

Wer hat Lust mal unter fachkundiger Anleitung Gospelmusik zu singen und dann mit einer stimmgewaltigen Sängerin aufzutreten? So wurden Interessierte für den großen Auftritt gesucht. Und unsere Kantorin wurde auch fündig.

Verschiedene Lieder wurden einstudiert, wobei oft die Aussprache der Liedtexte eine Herausforderung für unsere Musiker darstellte. Aber Herausfordrungen sind da, um angegangen zu werden. Und das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen bzw. hören lassen.

Für die sympatische Sängerin bildete unser Chor eine gute Begleitung bei ihrem abendlichen Auftritt in unserer Lautentius-Kirche.

Ein Konzert das den ca. 300 Gästen lange in Erinnerung bleiben wird.

Kathy Kelly und dem Gospel Projektchor Bad Dürrenberg (MI, 26. Juni 2013)

Mi, 26. Juni 2013