Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weltgebetstag

Wir luden die liebe Kinder bereits am Nachmittag von 15:30 bis 17:30 Uhr zum Kinderweltgebetstag ganz herzlich ein, mit uns eine Seereise nach Kuba zu unternehmen. Mitzubringen war nur der Reisepass vom letzten Jahr. Erstmalig Mitreisende erhielten natürlich einen vor Besteigen des Schiffes.

 

 

Wir luden die liebe Kinder bereits am Nachmittag von 15:30 bis 17:30 Uhr zum Kinderweltgebetstag ganz herzlich ein, mit uns eine Seereise nach Kuba zu unternehmen. Mitzubringen war nur der Reisepass vom letzten Jahr. Erstmalig Mitreisende erhielten natürlich einen vor Besteigen des Schiffes.

Wir luden die liebe Kinder bereits am Nachmittag von 15:30 bis 17:30 Uhr zum Kinderweltgebetstag ganz herzlich ein, mit uns eine Seereise nach Kuba zu unternehmen. Mitzubringen war nur der Reisepass vom letzten Jahr. Erstmalig Mitreisende erhielten natürlich einen vor Besteigen des Schiffes. Und es kamen viele kleine und größere Miteisende.

 

Die Reiseleitung hatte sich Spiel, Spaß, tolle Lieder, leckere Speisen, Kino und noch mehr ausgedacht. Wir konnten einiges über Kuba lernen und erfahren, was ein Tocororo und die Mariposa Blanca ist und was die Kubaner mit „hässliche Meerjungfrau“ meinen.


Wir, katholische und evangelische Frauen aus unserer Region, luden am Abend ab 19:00 Uhr ganz herzlich ein, zum miteinander Singen, Gottesdienstfeiern, Tanzen, Essen und Handeln und es kamen sehr zahlreiche Besucher.

 

Wir bestaunten die Schönheit des Landes und die Menschen in Kuba mit ihren Problemen und Visionen.


„Jesus bittet uns, Missionarinnen und Missionare der Zärtlichkeit zu werden. José Marti, der kubanische Nationalheld (1853 - 1895), hat dies so ausgedrückt: „Man darf sich keine Gelegenheit entgehen lassen, jede Traurigkeit zu trösten, eine bedrückte Stirn zu streicheln, einen trüben Blick zum Strahlen zu bringen, eine warme Hand der Liebe auszustrecken. Eine ständige Arbeit, eine Arbeit in jedem Augenblick ist die Zärtlichkeit. ...Eine Kultur der Zärtlichkeit nach Jesu Vorbild“ begegnete uns im Lesungstext Mk 10, 13-16.  
„Die Kultur der Zärtlichkeit richtet sich gegen die Anti-Kultur von Gewalt, Egoismus, Tod. Angesichts des destruktiven Potentials, das die Menschheit besitzt, ist es lebensentscheidend für uns, eine solche Kultur der Zärtlichkeit zu leben.“(1)

 

Im Anschluss an einen sehr schönen und lebendigen Gottesdienst hatten viele fleißige Frauen leckere Gerichte nach kubanischen Gerichten hergerichtet, die großen Zuspruch fanden.

 

Einen herzlichen Dank an alle, denen wir diese schönen Stunden vorbereitet und durchgeführt haben.

 

Fotoserien

Weltgebetstag Keuschberg (FR, 04. März 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 04. März 2016

Weitere Meldungen

Abendmusik mit Geistlichem Impuls

Ein geistlicher Impuls ist ein Gedanke, ein sprachliches Bild, eine Anregung, die zum Nachsinnen ...

Kirchen auf der Landesgartenschau

  Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg öffnet vom 19.04. bis 13.10.2024 ihre Pforten unter ...